Villa Heike
Wiebke_Elzel
Wiebke Elzel: Sabina, Rekonstruktion einer Recherche
20. – 30. April 2023
Öffnungszeiten:
Do – So 14 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung
Buchvorstellung und Künstlergespräch:
Samstag, 22. April, 18 Uhr
Steffen Siegel im Gespräch mit Wiebke Elzel
Ausstellungstext:
In der Alten Nationalgalerie in Berlin befindet sich im Treppenhaus ein Figurenfries aus dem Jahr 1875. Er versammelt 121 Personen, die damals als bedeutsam für eine beabsichtigte deutsche Geschichtsschreibung galten. Darunter befinden sich nur vier Frauen, eine ist die mittelalterliche Bildhauerin Sabina von Steinbach, die einst am Straßburger Münster tätig gewesen sein soll. Jedoch, es hat diese Künstlerin wahrscheinlich nie gegeben. Warum ist sie dennoch Teil dieses bis heute unveränderten Kanons geworden?
Von dieser Frage ausgehend, begannen umfangreiche Recherchen in Bibliotheken, Archiven, Museen, Kirchen und anderen Orten in Deutschland und Frankreich. Widersprüchliche Aussagen und seltsame Theorien aus mehr als vier Jahrhunderten wurden zusammengetragen.
Die Suche nach der Künstlerin Sabina umspannt zwar mehrere Jahrhunderte, verliert jedoch nie den Bezug zur Gegenwart – es geht um Nationalismus und Repräsentation, Antisemitismus, Geschlechterrollen, das Wechselspiel von Fakten und Fiktionen, sowie um Geschichte(n) als in die Gegenwart reichende Spuren und deren Einfluss auf das Individuum.
Neben der Ausstellungsversion entstand ein umfangreiches Künstlerbuch, in dem der forschend-narrative Ansatz weiter vertieft wird. Das Buch wird in der Villa Heike erstmals präsentiert.
Die Arbeit wurde unterstützt durch ein Residenzstipendium des Künstlerhaus Edenkoben der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn. Das Buch wurde gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin.
Wiebke Elzel ist Künstlerin und lebt in Berlin.
Sie arbeitet hauptsächlich mit den Medien Fotografie und Text, die sie zu eigenwilligen Formen assoziativen Erzählens verschränkt. Anhand von einzelnen Phänomenen, historischen Rätseln oder Ereignissen setzt sie sich mit gegenwärtigen Themen auseinander.
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.